Die Ponyschule

Ponyschule ist mehr als Reiten!

Wir begleiten Kinder auf ihrem Weg zu echten Pferdefreunden. Unsere Reitpädagogik setzt dafür den Grundstein. Das Team Pony Concept steht für spielerische Wissensvermittlung rund ums Pferd und ganzheitliche Förderung des Kindes. Lernen fürs Leben!

Wie ein Traum Wirklichkeit wurde!

Mit der Ausbildung zur Reittherapeutin im Jahr 2012 fing alles an! In unserem damaligen Einstellerstall habe ich für Kinder und Erwachsene Reittherapie und Pferdegestützte Intervention angeboten. Die Kooperation mit der Stallbesitzerin im Bereich “Ponys” was anzubieten, ließ nicht lange auf sich warten. Ich war für den Bereich Marketing und Kundengewinnung zuständig und unsere damalige Stallbesitzerin und Reitlehrerin hatte die Ponys zur Verfügung. Im Großen und Ganzen eine wirklich sehr nette und erfolgreiche Kooperation unser “Ponyreiten”.

Im Herbst 2015 stand dann der Kauf unseres jetzigen Hofes im Gespräch und somit trennten sich unsere Wege und ich übernahm die Ponystunden alleine. Allerdings fehlte mir ein Pony. So kam es, dass wir zusammen Sternchen und Mixl Maxl kauften. Sternchen war bei mir in den Ponystunden und Mixl Maxl im Reitunterricht. Sternchen ist sozusagen die Mitgründerin der jetzigen Ponyschule.

Im April 2016 ging dann der Traum vom eigenen Ponyhof endlich in Erfüllung und wir zogen mit unseren zwei Ponys und Pferden nach Meßnerskreith auf unseren Ponyhof.

Aber auch damals war ich immer schon auf der Suche nach dem, was ich als Kind vermisst hatte und lernen wollte über Ponys und Pferde. Das Reiten alleine war nicht genug. Es fehlte mir der komplette spielerische und pädagogische Ansatz. Ein richtiges Konzept einfach. Und so kam ich zu Team Pony Concept und machte meine Ausbildung zur zertifizierten Reitpädagogin nach Team Pony Concept. Die Ausbildung und das Konzept entspricht genau meinen Vorstellungen und Werten und ich Liebe es danach zu arbeiten!

Kinder und Ponys – Pferdeliebe von Anfang an

Unser Ponyhof

Ein kleiner und idyllischer Hof – ein Paradies für unsere Pferde und unsere Ponykinder

Unser Hof liegt im liebevoll gestalteten kleinen Dorf Meßnerskreith am Fuße des “Schwarzerberg”. Dieser ist ein Naherholungsgebiet mit wunderschönen Wanderwegen durch Nadelwälder, mächtige alte Buchenbestände und Felsformationen aus Granit. Einer der schönsten Plätze ist die “Stoaklamm” mit einem kleinen Wasserlauf, der durch die Felsen führt.

ponys-ponyschule-tanja-wein-min

So leben unsere Ponys und Pferde

Art- und naturgerecht wohnen unsere Ponys und Pferde in Offenstallhaltung mit großer Weide.

reitplatz-ponyschule-tanja-wein-min

Ein Traum für unsere Ponykinder

Auf unserem Ponyhof ist alles kindgerecht und liebevoll gestaltet, damit sich unsere Kinder wohlfühlen.

Ponyschule_Tanja_Wein_reiterhof-min
Ponyschule_Tanja_Wein-min